Maifeier der DG-Amlach

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Dorfgemeinschaft Amlach und den Burschen der Schuhplattlergruppe Lendorf bringt immer wieder Gelegenheiten hervor, um zu feiern und die freundliche Partnerschaft zu beweisen. So werden die Burschen eingeladen, die Maifeier der DG-.Amlach mit einigen Einlagen zu bereichern. Die Zusage folgt natürlich gerne und sofort. Es ist noch recht frisch und kalt vom regnerischen Vorabend, als die Schuhplattler nach Amlach fahren. Nur Martin Brunner dürfte dies nicht gespürt haben. Er schwitzt seinem ersten Auftritt als Schuhplattlermusikant entgegen. Da Simon Pleschberger und Christof Amenitsch teils aus privaten Gründen ihre Teilnahme absagten, musste unser Martin die Kohlen aus dem Feuer holen. Aber die freundliche Begrüßung der Amlacher Bevölkerung ließ die anfängliche Anspannung recht bald vergessen. Nach einigen technischen Einlagen wurde schließlich auch der Maibaum in die senkrechte gebracht und das offizielle Programm eröffnet. Viel beklatscht wurden die Gesangsstücke der Amlacher Sänger ebenso wie die Einlagen der Kindergartenkinder oder die Schuhplattler unserer Burschen. Der offizielle Teil wurde recht kurz gehalten und so hatte man viel Zeit sich bei einem Bier und Grillwürstel zu unterhalten. Und davon wurde auch kräftig Gebrauch gemacht. Schließlich musste man aber doch wieder heim.


[Zurück]