6. Brauchtumsmesse in Klagenfurt

In der Zeit vom 17. bis 19. November 2006 findet in den Messehallen der Stadt Klagenfurt bereits die 6. Brauchtumsmesse statt. Und mit Gottfried Hohenberger, der das KBW am Stand "Tanzendes Kärnten" repräsentiert, ist auch die Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Lendorf präsent. Es ist immer wieder eine Herausforderung dem Messestand ein Motto zu geben, noch dazu eines, dass die Besucher anspricht. Das Motto für den Stand "Tanzendes Kärnten" lautet im Jahr 2006 "Tanz verbindet".

Am Freitag den 17.11.2006 wird die Familien-, Brauchtums- und Gesundheitsmesse durch den Landeshauptmann, Dr. Jörg Haider mit schon traditionellen launigen Worten eröffnet. Mit einem Besucherzustrom von rund 28.000 Personen, quer durch jede Altersgruppe kann man getrost von einer Messe aller Generationen reden. Mit einem Besucherplus von ca. 8 Prozent erzielte man wieder einen neuen Besucherrekord, wobei eine Umfrage ergab, dass für 80 Prozent der Besucher das Thema Gesundheit im Vordergrund stand, gefolgt von Brauchtum mit 42 Prozent sowie Kunst- und Handwerk mit 25 Prozent.

Zur Brauchtumsmesse gehört auch der Galaabend am Freitagabend sowie das Kathreintanzfest des LTH am Samstagabend. Lendorf ist mit Bacher Andreas und Brigitte, Jöbstl Nicole und Gottfried Hohenberger im Kreis "Tanzendens Kärnten" am Galaabend vertreten. Wie schon die letzen Jahre wird wieder ein anspruchsvolles Programm geboten. Trotz der gesanglichen Einlagen einiger Schafe die sich in der Halle, am Stand "Wollverarbeitung" befinden wird der Abend wieder zum Erfolg. Dr. Jörg Haider betonte in seiner Rede wieder die Wichtigkeit der Kultur- und Brauchtumsförderung und lud im Anschluss an den Festabend zu einem kleinen Imbiss. Unsere Vertreter gehörten natürlich wieder zu denen, die, die Veranstaltungsräume am Schluss verlassen. Um den Abend richtig ausklingen zu lassen, wollte man im G2 noch mit ein Gläschen auf den gelungenen Abend anstoßen. Dazu sei nur mehr soviel gesagt: "Der Tag hat 24 Stunden und dann beginnt die Nacht."


[Zurück]