Jahreshauptversammlung Lendorfer Schuhplattler

Zur kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der „Lendorfer Schuhplattler“ konnte Obmann Gottfried Hohenberger zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So freuten sich Hoi Rudi vom Kärntner Bidlungswerk, Karl Naschenweng und Hans Granig vom Bund der Heimat- und Trachtenvereine f. Kärnten sowie Pleschberger Simon als Vertreter der Gemeinde Lendorf über die Einladung zur 1. Jahreshauptversammlung der Lendorfer Schuhplattler.

Mit 23 Auftritten und 22 weiteren Aktivitäten  konnte man auf ein recht erfolgreiches Jahr zurückblicken. Als besonderes High ligth  wurde natürlich der Besuch des Volksfestes in Hörste/BRD hervorgehoben.  Weitere Höhepunkte waren die Auftritte beim Schnitterfest in Eberstein, dem Dorffest in Lind, der Sonnenwendfeier in Spittal/Dr., aber auch am Hühnersberg beim Kolmwirt, wo wir unterstützt durch die Kinder der Kindertanzgruppe mit 16 Paaren einen Fackeltanz aufführen konnten.  Einziger Wehrmutstropfen des Vereinsjahres 2007 war die Abspaltung der Volkstanzgruppe, die mit November 2007 ihre eigenen Wege einschlug. Diesem Umstand zufolge war es auch notwendig im letzten Jahr einen neuen Vorstand zu wählen und die Schuhplattler bei der Vereinsbehörde anzumelden. Als Obmann wurde Gottfried Hohenberger bestätigt  im zur Seite steht Steinwender Walter. Die finanziellen Belange bearbeiten Baumgartner Josef als Kassier und Krainer Rudolf als sein Stellvertreter. Als Schriftführer wurde Bacher Andreas, als Stellvertreter Grutschnig Christian gewählt. Aber auch im neuen Jahr hat man wieder viel vor, so wird man im Juli, neben 51 Vereinen aus 20 Ländern an den Prager Folkloretagen teilnehmen. Natürlich sind die Vorbereitungsarbeiten schon voll im Gange.

In den Ansprachen der Vertreter der Dachverbände  wurde dem Neuen, Alten Verein für die geleistete Brauchtumsarbeit gedankt  und ihm auf dem weiteren Weg alles Gute gewünscht. Pleschberger Simon überbrachte die Besten Wünsche seitens der Gemeinde Lendorf und hob den Stellenwert des Vereins positiv hervor, der die Gemeinde Lendorf im In- wie im Ausland immer wieder aufs Beste präsentiere.


[Zurück]